Stadtradeln 2024 – wir waren dabei und #mitdemfahrradunterwegs … :)

#wirfuersklima #geradeltwasdiewadelnhergeben

Aller guten Dinge sind 3?

Das dritte Jahr in Folge beteiligte sich die Sektion Heilbronn des DAV am Stadtradeln. Vom 21.06. – 11.07.24 hieß es wieder, eifrig in die Pedale treten, um im Alltag möglichst viele Fahrradkilometer für die Sektion zu erradeln. Nachdem wir im letzten Jahr vom “Zuwachs” an aktiven Radelnden und erstrampelten Kilometern geflasht waren, spekulierten das Orga-Team natürlich darauf, das tolle Vorjahresergebnis dieses Jahr erneut toppen zu können.

Leider wurden unsere Hoffnungen diesbezüglich nicht erfüllt: Mit gerade mal 59 aktiv Radelnden (bei über 18.500 Mitgliedern!) und knapp 13.500 geradelten Kilometern (das sind knapp 2,2 t eingespartes CO2) erreichten wir zwar wieder Platz 14 in der Kommune, doch zufrieden stellte uns das nicht. Enttäuscht waren wir insbesondere über das mangelnde Interesse an den Auftakt-/Abschlussveranstaltungen sowie an den angebotenen geführten Radtouren – zumeist waren unsere freiwilligen Lotsen alleine unterwegs.

Dennoch wurden zum Abschluss unter den aktiven Teilnehmern mit mehr als 50 gefahrenen Kilometern wieder tolle Preise rund ums Fahrrad verlost.

Für das nächste Jahr heißt es nun: Ernüchterung abstreifen, neue Motivation gewinnen und Möglichkeiten finden, um viele „Neulinge“ sowie „alte Stadtradelhasen“ wieder aufs Fahrrad zu bringen. Für Anregungen, wie wir hoffentlich wieder mehr von euch ansprechen und für die Idee des Stadtradelns gewinnen können, sind wir dankbar – meldet euch bei uns unter stadtradeln@dav-heilbronn.de!

Bei der Abschlussveranstaltung wurde von einer Teilnehmerin die Modellrechnung angestellt wie viel wir doch erreichen könnten, wenn jedes einzelne Mitglied gerade mal 1 km pro Aktionstag mit dem Fahrrad zurücklegen würde …

Da haben wir doch ein gemeinsames Ziel für 2025!
Euer Stadtradeln-Planungsteam

Die erradelten Kilometer im Detail :)

• Bezirksgruppe Öhringen: 5.212 km, 15 aktive, 239 Fahrten
• Ohne Bezirksgruppe: 4.885 km, 23 aktive, 352 Fahrten