arrow-topcheckchevron-downchevron-left-thinchevron-leftchevron-right-thinchevron-rightchevron-upclose-menu downloadfacebookfaxlogo-plainmaginifiermailmenu-linemenuphoneplaybuttondocumentedelweissehrenamt infopenstar

Osterausfahrt Frankenjura 2022

18.04-21.04.2022: Ab an den Fels in die schöne Fränkische nach Betzenstein
 

Ein erfolgleiches Projekt von unserer FSJlerin Jana

Am Ostermontag ging es um 8 Uhr los ins Frankenjura nach Betzenstein. Wir hatten dort eine Selbstversorgerhütte gemietet, in der wir die vier Tage verbrachten. Nach der Ankunft kam zuerst die Frage nach dem WLAN-Passwort auf. Zur Enttäuschung der Kids gab es weder WLAN noch das zugehörige Passwort. Die Enttäuschung verflog allerdings als wir uns auf den Weg zum Felsen machten. Dort haben wir zuerst die Grundlagen des Kletterns wiederholt, da einige zum ersten Mal draußen klettern waren. 

Am ersten Tag wurde noch mit eingehängter Topropesicherung an einem niedrigen Felsen geklettert, ab dem zweiten Tag dann überwiegend im Vorstieg an höheren Felsen. Nach dem Klettern kochten wir gemeinsam Spaghetti Bolognese. Im Anschluss gab es noch eine Runde Werwolf, wobei die meisten schon zu müde waren und schlafen gingen. Am nächsten Morgen gab es um 08:30 Uhr Frühstück, was bei einigen zu Protest führte (viel zu früh! Können wir nicht erst um 10:00 Uhr frühstücken?!). Bevor es an den Felsen ging, haben wir zunächst den Auf- und Abbau einer Topropesicherung geübt, sodass die Kinder dies am Felsen auch eigenständig übernehmen konnten. Mit diesem neu erlernten Wissen ging es dann zum Klettern. An diesem Felsen gab es einige Höhlen und so waren einige Kinder mehr im Felsen unterwegs als außen am Klettern. Zum Abschluss des Tages haben wir noch eine Runde das Abseilen geübt. Am dritten Tag ging es dann in die neu eröffnete Boulderhalle in Erlangen. Diese ist vierstöckig und bietet deutlich mehr Platz zum Bouldern als unsere Heilbronner Boulderhalle. Bei den Kindern kam dieser Ausflug sehr gut an, auch da vereinzelt festgestellt wurde, dass dem ein oder anderen das Klettern an Plastik besser liegt als das Klettern am Felsen. 

Am letzten Tag ging es, nachdem wir die Hütte aufgeräumt hatten, ein letztes Mal zum Klettern an den Felsen. Obwohl es ziemlich kalt war, war bei den meisten die Motivation zum Klettern noch ziemlich groß. Bevor es zurück zur Halle ging, durften die Kinder noch einmal das Abseilen üben. Alles in allem eine schöne Ausfahrt. 

Vielen Dank nochmal an Holger, Jakob und Sebastian, die mich begleitet und unterstützt haben.
 


Jana Schöneck

Kontakt Jugend

Holger Klitsch

Vorstand Jugend

Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Lichtenbergerstr. 17
D-74076 Heilbronn am Neckar

Kontaktformular
Pflichtfelder
Mitglied werden