Heilbronner Weg – Über das Dach des Hochallgäus
(BS-06 )
Beschreibung
Wir begehen einen der faszinierendsten und spektakulärsten alpinen Höhenwege der nördlichen Kalkalpen über den Kamm der Allgäuer Hochalpen mit Verlauf zwischen 2.400 und 2.650 Höhenmeter von der Rappenseehütte zur Kemptener Hütte. Als einen der Höhepunkte wollen wir den zweithöchsten Gipfel der Allgäuer Alpen, das „Hohe Licht“ (2651 m) besteigen.
1. Tag: Anreise mit dem PKW (ggf. Fahrgemeinschaft) nach Oberstdorf, Start um 10:00 Uhr in Oberstdorf (genauer Treffpunkt wird noch zum Vortreffen bekanntgegeben), dann mit Buslinie bis „Alpe Eschbach“. Anschließend Aufstieg zur Rappenseeehütte (ca. 1.200 hm). Nach dem Beziehen der Unterkunft ggf. Besteigung des Rappenseekopf (2.496 m) und Hochrappenkopf (2.425 m) ab der Rappenseehütte (zusätzlich ca. 500 hm).
2. Tag: Start von der Rappenseehütte zur Kemptener Hütte über den Heilbronner Weg. Einbindung der Besteigung des zweithöchsten Gipfels der Allgäuer Alpen, dem „Hohen Licht“ auf 2.651 m (bei guten Wetter- und Sichtbedingungen).
3. Tag: Abstieg von der Kemptner Hütte nach Spielmannsau. Rückfahrt mit dem Bus nach Oberstdorf und mit dem PKW nach Hause.
Sonstiges
Kategorie: E, S
Unterbringung: Rappenseehütte (25.-26.07.25) und Kemptner Hütte (26.-27.07.25)
Voraussetzungen
Mind. 8 Std. Gehzeit / sehr gute Kondition (bis 1.200 hm/Tag) / absolute Schwindelfreiheit und hohe Trittsicherheit / Klettersteig max. A/B / schwarzer hochalpiner Höhensteig.
Ausrüstung
U. a. Bergschuhe mit guter Profilsohle, Steinschlaghelm empfohlen, Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe.
Details
Im DAV Alpinzentrum / Kletterarena Heilbronn.
Termin folgt nach Anmeldeschluss.
Allgäuer Alpen, Oberstdorf
PKW (ggf. Fahrgemeinschaft)
Über Geschäftsstelle.
120 € (exkl. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten)